Mein Institut, das IFIDZ, ermittelt zurzeit in einer Online-Befragung, welche Fragen Führungskräften aktuell unter den Nägeln brennen und welche Themen ihnen das meiste Kopfzerbrechen bereiten.
Die Ist-Situation in den Unternehmen ist zurzeit sehr verschieden. Während manche händeringend neue Mitarbeitende suchen, sind andere mit dem Thema Personalabbau beschäftigt. Während in manchen weitgehend die Maxime „Business as usual“ gilt, befinden sich andere wiederum in einem Transformationsprozess und versuchen sich mit Hilfe der KI neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Welche Fragen brennen Führungskräften aktuell unter den Nägeln?
Entsprechend unterschiedlich sind aktuell auch die Herausforderungen, vor denen die Führungskräfte in den Unternehmen in ihrem Arbeitsalltag stehen. Deshalb hat das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Wiesbaden, seine aktuelle Online-Befragung von Führungskräften, die es mehrfach im Jahr durchführt, unter die Überschrift „Die größten Herausforderungen von Führungskräften aktuell“ gestellt.
Konkret heißt dies, es möchte in der Leadership-Trendbarometer genannten Befragung ermitteln, welche Fragen Führungskräften aktuell
- am stärksten unter den Nägeln brennen und
- welche Themen ihnen im Führungsalltag am meisten Kopfzerbrechen bereiten.
Welche Themen bereiten Führungskräften zurzeit Kopfzerbrechen?
In der Befragung auf SurveyMonkey werden Ihnen insgesamt zwölf Aussagen vorgestellt. Sie werden gebeten, bei jeder Aussage anzukreuzen, ob diese für Sie von großer Relevanz ist: Ja oder Nein. Neben solch existenziellen Aussagen wie „Wie (krisen-)sicher ist meine eigene Position als Führungskraft?“, auch solche, die sich mit der Transformation der Wirtschaft befassen wie beispielsweise „Wie integriere ich die KI und digitalen Technologien sinnvoll in unsere Arbeitsprozesse?“ Andere wiederum beschäftigen sich unmittelbar mit dem Thema Mitarbeiter- und Teamführung. So zum Beispiel die beiden Fragen
- „Wie kann ich mein Team motivieren und ein Wir-Gefühl aufbauen trotz räumlicher Distanz?“ und
- „Wie kann ich Sicherheit und Orientierung vermitteln, obwohl ich selbst mit Unsicherheit konfrontiert bin?“
Teilnahme an der Befragung kostet Sie nur wenige Minuten Zeit
Die Umfrage ist so konzipiert, dass eine Teilnahme Sie, selbst wenn Sie über einzelne Fragen etwas nachdenken, maximal fünf Minuten Ihrer wertvollen Zeit kostet. Geben Sie zudem nach der anonymen Befragung auf SurveyMonkey in dem dafür vorgesehenen Feld noch freiwillig eine Email-Adresse an, werden Ihnen nach deren Ende – in circa 6 Wochen – automatisch die Umfrageergebnisse zugesandt.
Wenn Sie an Befragung teilnehmen möchten, klicken Sie bitte hier https://de.surveymonkey.com/r/S23MP5X
Danke schon mal für Ihre Teilnahme
Im Namen des IFIDZ bedanke ich mich schon jetzt bei allen Teilnehmenden, die mein Institut dabei unterstützen, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was die zentralen Herausforderungen aktuell und vermutlich im kommenden Jahr im Führungsalltag sind. Ich wünsche Ihnen zudem eine schöne Adventzeit – obwohl aktuell nicht nur jahreszeitlich bedingt, so manches eher grau erscheint.