Bücher von und mit Barbara Liebermeister

„Wer schreibt, der bleibt“ – so lautet eine alte Weisheit, die anscheinend auch im digitalen Zeitalter noch gilt, obwohl allein im deutschsprachigen Raum jährlich fast 1000.000 Bücher erscheinen.

Zumindest spüre ich im Gespräch mit Entscheidern in Unternehmen immer wieder: Wenn eine Person ein Buch zu einem für sie relevanten Thema veröffentlicht hat, nötigt ihnen dies deutlich mehr Respekt ab, als wenn eine Person -zig Artikel zum selben Thema publizierte oder zahlreiche Videos bei YouTube hochlud.

Bücher zum Thema Führung und Networking im digitalen Zeitalter

Deshalb und weil es mir Spaß macht, ab und an in Klausur zu gehen, um ein Buch zu konzipieren und zu schreiben, habe ich vor einigen Jahren entschieden: Künftig schreibe ich alle zwei, drei Jahren ein Buch – auch weil das Konzipieren und Verfassen eines Buchs ein viel systematischeres Durchdenken eines Themas erfordert als das Schreiben eines Artikels. Und hiervon profitiert auch meine Arbeit als Beraterin sowie Vortragsrednerin zu den Themen (Selbst-) sowie Kommunikation und Networking im digitalen Zeitalter.

Unten sehen Sie die Bücher, die ich bisher verfasst und publiziert habe, sowie die Bücher, an denen ich mitgewirkt habe – und deren Inhalte bzw. Kernbotschaften auch im Zentrum vieler Vorträge von mir stehen.

Neues Buch – erscheint am 22. Mai 2025

Inhalt des Buchs: „Führen mit Alpha Intelligence: Startklar für die Arbeitswelt der Zukunft“

Die digitale Transformation, permanente Unsicherheit und zunehmend unvorhersehbare Märkte – all das verlangt nach einer neuen Art der Führung. Wie diese aussehen kann, beschreibe ich in meinem neuen Buch.

In ihm verknüpfe ich neueste neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit den aktuellen Herausforderungen im Leadership-Alltag – praxisnah, zukunftsgerichtet und mit klarem Blick auf das, was Führung heute braucht.

Kernstück ist das von mir entwickelte Leadership-Konzept Alpha Intelligence®. Es bündelt fünf Dimensionen, die moderne Führungskräfte künftig auszeichnen werden:

  • Alpha Personality – Meister der Selbstführung
  • Alpha Relations – Architekt starker Beziehungen
  • Alpha Digitality – Virtuose der digitalen Welt
  • Alpha Resilience – Krisen-Flüsterer
  • Alpha Synergy – Cyborg der Kollaboration

Dieser innovative Führungsansatz unterstützt Führungskräfte dabei, ihre Rolle in einer dynamischen, schwer kalkulierbaren (Arbeits-)Welt wirksam und menschenzentriert auszufüllen.

Rezensionen lesen oder Buch bestellen

Inhalt des Buchs: „Die Führungskraft als Influencer – Wie man Mitarbeiter als Follower gewinnt.“

Neuauflage des im GABAL-Verlag erschienenen Buchs in leicht überarbeiteter Form, da das Thema „Influencer-Leadership“ aufgrund der komplexer werdenden Beziehungssysteme in den Unternehmen an Bedeutung gewinnt. So müssen die Führungskräfte in ihr Denken und Handeln u.a. verstärkt Personen integrieren, die ihnen nicht unterstellt sind – so z.B. strategisch relevante Dienstleister. Zudem werden die Belegschaften der Unternehmen immer heterogener: Angehörige der Generation Z müssen mit Baby-Boomern kooperieren, Europäer mit Asiaten, Festangestellte mit Freelancern und …. Außerdem müssen die Führungskräfte all diese Personen zunehmend virtuell, also aus der Ferne führen. Das setzt einen neuen Führungsstil und ein verändertes Führungsverhalten voraus.

Rezensionen lesen oder Buch bestellen

Inhalt des Buchs: „Die Führungskraft als Influencer – In Zukunft führt, wer Follower gewinnt.“

Führungskräfte und Influencer haben vieles gemeinsam: Sie werden nicht geboren, sondern gemacht, und zwar von ihren Followern. „Alles Quatsch! Führungskräfte haben Mitarbeiter, jedoch keine Follower!“, denken Sie jetzt vielleicht? Dann sollten Sie schnellstens umdenken, denn in der digitalen und globalisierten Welt kommt es immer weniger auf Autorität und immer mehr auf die Vernetzung an.

Rezensionen lesen oder Buch bestellen

Inhalt des Buchs: „Digital ist egal…“

Sie erfahren, warum Führung im digitalen Zeitalter immer wichtiger wird und wie Sie ein Digital Leader werden.

Rezensionen lesen oder Buch bestellen

effizientes NetworkingInhalt des Buchs: „Effizientes Networking…“

Auf den Punkt gebrachte Strategien und Tipps zum Networking, mit denen jeder Leser etwas anfangen kann, der auf werthaltige Geschäftsbeziehungen setzt.

Rezensionen lesen oder Buch bestellen

Inhalt des Buchs: „Chefsache Prävention 1“

Die betriebliche Gesundheitsprävention dient dem Wohlergehen eines Unternehmens als einem von Menschen bewegten, lebendigen System. Außerdem trägt es zur Sicherung von dessen mittel- und langfristigen Erfolgs bei.

15 Unternehmensberater, Trainer und Coaches – darunter Barbara Liebermeister – stellen hier ganz persönlichen Erfolgsrezepte zum Thema vor: kompakt, praxisnah und lösungsorientiert.

Buch hier bestellen

Wünschen Sie mehr Infos über meine Arbeit als Autorin, Vortragsrednerin sowie Managementberaterin und -coach? Wenn ja, senden Sie mir bitte eine Mail.