Mehr Führungs-Kraft entfalten

Leader im digitalen Zeitalter  bzw. Alpha-Persönlichkeiten sind Leuchttürme in ihrem Umfeld und Vorbilder für die Menschen, die sie umgeben. Sie

  • denken vernetzt,
  • sind empathisch und handeln wertschätzend,
  • können Menschen motivieren und inspirieren,
  • entdecken Chancen und Potenziale und nutzen diese.

Und „last but not least“: Sie sind Profis in Sachen Selbstführung und Selbstmanagement,  weshalb sie nicht nur kurz-, sondern auch mittel- und langfristig die gewünschte Wirkung nicht nur in ihrer Organisation, sondern ihrem gesamten Umfeld entfalten.

Als Manager die Weichen (mental) auf Erfolg stellen

Das ist einfach formuliert, lässt sich im Lebens- und Arbeitsalltag der meisten Manager*innen jedoch schwer realisieren – gerade im digitalen Zeitalter, das von rascher Veränderung und sinkender Planbarkeit geprägt ist.

Denn in ihrem Lebens- und Arbeitsalltag müssen Manager*innen in der Regel eine Vielzahl von sich teils widersprechenden Zielen erreichen; zudem sind sie in ein komplexes Beziehungsnetzwerk eingebunden. Hinzu kommt: Um auf Dauer die gewünschte Wirkung zu entfalten, müssen sie sich selbst als Lernende begreifen und regelmäßig ihr Denken und Verhalten reflektieren und im Bedarfsfall neu justieren. Das fällt vielen in der Hektik des Betriebsalltags schwer.

Coaching: Vertrauliche Gespräche unter vier Augen

Deshalb wünschen sich viele Top-Entscheider*innen in den Unternehmen zuweilen einen Impuls- und Ratgeber an ihrer Seite, der mit ihnen im 4-Augen-Gespräch zum Beispiel

  • die Herausforderungen, vor denen sie in der VUCA-Welt bzw. im digitalen Zeitalter als Manager und Führungskraft stehen, reflektiert,
  • Ziele für ihre künftige Entwicklung formuliert und
  • die nächsten Schritte zum Bewahren ihrer Lebens-Balance und zum Entfalten der gewünschten Wirkung als Führungskraft definiert.

Dies und nichts anderes tue ich in meinen Coachings für die Top-Entscheider*innen in den Unternehmen.

Coaching: „klassisch“ oder mit moderner Technik?

Deren Inhalt und Design orientiert sich ganz am Bedarf der gecoachten Manager*innen sowie den Erfordernissen ihres Arbeitsalltags. Das heißt, die Coachingsitzungen finden – ganz nach ihrer Wahl – mal als persönliche Treffen, mal online statt. Nicht selten vereinbaren wir jedoch auch ein hybrides Vorgehen, bei dem wir themen- und situationsabhängig mal uns persönlich treffen und mal online sowie mal via Telefon oder per Mail miteinander kommunizieren.

So könnte Ihr ganz persönliches Coaching ablaufen

Schritt 1: Sie rufen mich an und schildern mir Ihre Situation und Ihr Anliegen. Wir unterhalten uns darüber, wie ich Sie beim Erreichen Ihrer Ziele eventuell unterstützen könnte. Wir vereinbaren, sofern Sie den Eindruck haben, ich könnte die richtige Unterstützerin für Sie sein, ein persönliches Treffen.
Schritt 2: Wir treffen uns und entwickeln gemeinsam einen Plan, wie Sie zum Beispiel Ihr Ziel, mehr Wirkung als Führungskraft zu entfalten oder sich zu einem Digital Leader zu entwickeln, erreichen. Außerdem vereinbaren wir, wo und wie das Coaching erfolgen soll – zum Beispiel nur in persönlichen Treffen oder auch per Telefon oder Skype.
Schritt 3: Sie erteilen mir den Auftrag, Sie zu coachen – zum Beispiel im nächsten Halbjahr alle vier Wochen für jeweils 2 Stunden.
Schritt 4: Wir treffen uns – bzw. kommunizieren miteinander – fortan, wie vereinbart, regelmäßig, um daran zu arbeiten, dass Sie Ihr Ziel erreichen. Gegen Ende jeder Coaching-Sitzung vereinbaren wir, sofern möglich, konkrete Maßnahmen, was Sie tun oder lassen sollten, um sich Ihrem Ziel weiter zu nähern.
Schritt 5: Spätestens nach der Hälfte der vereinbarten Coaching-Termine reflektieren wir gemeinsam, inwieweit das bisherige Vorgehen zielführend war oder ob das Vorgehen geändert werden sollte.
Schritt 6: Gegen Ende der letzten Coaching-Sitzung evaluieren wir zusammen, inwieweit Sie Ihre Ziele erreicht haben. Außerdem erstellen wir einen Maßnahmenplan, was Sie tun sollten, damit zum Beispiel die erreichten Einstellungs- und Verhaltensänderungen von Ihnen von Dauer ist; des Weiteren, was Sie noch tun sollten, um das Erreichte zu sichern und weiter auszubauen.

… WENN ES BRENNT: Akut-Coaching für Top-Executives

Top-Executives stehen in ihrem Arbeitsalltag immer wieder vor Fragen bzw. Herausforderungen, für die Sie recht kurzfristig eine Antwort oder Lösung brauchen – zum Beispiel im Bereich (Selbst-)Führung oder Management, Kommunikation oder Networking. Dann wünschen Sie sich nicht selten zeitnah, eine neutrale Person als Impuls- und Ratgeber bzw. Sparringpartner für einen zielführenden Gedankenaustausch.

Diese Funktion nehme ich, sofern gewünscht, gerne wahr, auch via Telefon oder Skype bzw. per Mail – mehr Infos

Sind Sie an einem Management- und Leadership-Coaching interessiert? Wünschen Sie weitere Infos hierüber? Wenn ja, dann senden Sie mir eine Mail oder rufen Sie mich an (Tel.: 069/719 130 965).