Nach einer Woche vollgepackt mit Online-Vorträgen und -Seminaren ist heute mal wieder ein Tag zum Luftholen und Verarbeiten der Impressionen. Auch dies ist zuweilen nötig, will man sich nicht wie ein Hamster im Laufrad drehen.

 

In dieser Woche gab es viele Highlights – hier zwei davon.

 

Highlight 1: Mehrere Webinare für die Führungskräfte von Michelin

Ich hielt diese Woche mehrere Webinare in deutscher und englischer Sprache für die TeilnehmerInnen am High Potential Führungskräfte-Entwicklungsprogramm des Reifenherstellers Michelin. Anscheinend kamen diese gut an – zumindest erhielt ich danach Top-Bewertungen.

 

Der Titel der Webinare lautete: „Kommunikation als Inspirationsinstrument eines  Digital Leaders erkennen und einsetzen.“ Inhaltlich ging es darum, dass im 21. Jahrhundert nicht die Technologien, sondern die Beziehungen zu und zwischen den Menschen der zentrale Erfolgsfaktor sind. Die Basis hierfür bildet mehr denn je die richtige Kommunikation.

 

Im digitalen Zeitalter wird diese stark durch die technischen Möglichkeiten bestimmt. Diese ermöglichen zwar vieles, bergen aber auch Konfliktpotenzial und können sich negativ auf das Miteinander und die Beziehungen auswirken. In einer Zeit, in der die digitale Kommunikation allgegenwärtig ist, besteht die Kunst darin, empathisch den Menschen im Gegenüber anzusprechen, auch digital, sodass die Begegnungen zu einer Quelle der Inspiration und einem Erlebnis werden.

 

Michelin kündigt meine Webinare firmenintern u. a. wie folgt an: „In diesem inspirierenden und praxisorientierten Seminar zeigt Ihnen Barbara Liebermeister, was den Unterschied zwischen wirkungsvoller und problemorientierter Kommunikation ausmacht. Auf einfache Weise wird deutlich, was positive und lösungsorientierte Kommunikation im Führungsalltag schafft, selbst in kritischen Situationen.“

 

Highlight 2: Keynote beim Führungskräfteworkshop des Deutschen Wetterdiensts

Im Headquarter des Deutschen Wetterdiensts in Offenbach hielt ich die Abschluss-Keynote bei einem 2 tägigen Führungskräfte-Online-Workshop, an dem 110 Führungskräfte in ganz Deutschland teilnahmen. Mein Vortrag sollte das Abschluss-Feuerwerk dieses Events sein. Das war er anscheinend auch – zumindest lassen dies die Bewertungen vermuten.

 

In meinem Vortrag ging es auch ums Wetter bzw. Klima – und zwar um das Vertrauensklima; denn: Vertrauen ist die heiß gehandelte Währung, wenn es darum geht, Hochleistungsteams zu formen. Wie baut man eine Vertrauenskultur auf, so dass sie nachhaltig stabil ist, und wie kann man ermitteln, wie stark sich Teammitglieder mit dem Team identifizieren? Das waren nur zwei der Themen in meiner Abschluss-Keynote. In ihr fand jede Führungskraft ihren Impuls, den er oder sie für das eigene Team aufgreifen und weiterentwickeln konnte. Danke dem Deutschen Wetterdienst – ebenso wie Michelin – für den ausgesprochen sympathischen „warm welcome“ und die hervorragende Organisation!

 

Nach einer Woche vollgepackt mit Vorträgen und Seminaren mit oft internationaler Teilnehmerschaft sitze ich nun an meinem Schreibtisch und lasse die auch für mich inspirierenden digitalen Zusammenkünfte nochmals Revue passieren. Sie haben mir  erneut gezeigt: Auch digital ist es möglich, Menschen zu motivieren, Spaß zu haben, Wissen zu vermitteln und miteinander zu lachen.

 

Ein weiteres Highlight: Die erste digitale Lesung aus meinem Buch

Heute Abend betrete ich dann ein ganz neues Terrain für mich: Organisiert von meinem Verlag, dem GABAL-Verlag halte ich meine erste digitale Lesung vor einem deutschlandweiten Publikum. Die Zuhörer dürfen sich auf provokante Snippets von „Follow me – das neue Führungsprinzip“ bis hin zu „Die Marke Chef als Enabler oder Kündigungsgrund“ aus meinem aktuellen Influencer-Leadership-Buch freuen, … und ich freue mich schon jetzt auf den spannenden digitalen Austausch mit meinen ZuhörerInnen.